Architecture

The three buildings that make up the Museum of Contemporary Art (GfZK) – Villa, Neubau and Garden House – are located on the grounds of the Herfurth Villa in Leipzig’s Music Quarter. Nearby are the Leipzig Academy of Fine Arts, the Academy of Music and Theatre, the German Literature Institute, numerous luxury villas and the sixteen-story high-rises from the late 1970s, just at the edge of the Johanna Park.

The opulent villa was commissioned in 1892 by the Secret Oberbergrat Dr. Hermann Credner. It was created by the architects Carl Weichardt and Bruno Eelbo. The building is an exemplary historic monument, the design and detail of which reference North Italian and English traditions. It was expanded between 1915 and 1927, when Edgar Herfurth purchased the site. Between the end of the Second World War and the end of the GDR, the villa was used by different medical institutes of Leipzig University, and the interior was partially redone.

From 1996 to 1998, Peter Kulka made many changes to the villa that was to house the GfZK. It was opened in 1998 and was given the Leipzig Architecture Award in 1999. Peter Kulka used the representative architectural structure of the villa, maintained the layout of the rooms and supplemented it with new views and perspectives. The rooms have a new, clean design, the architectural details have been reduced and only in the three “historic” rooms did Kulka break with the White Cube concept (Salon Credner, Salon Herfurth and today’s Edition Room). The differently proportioned rooms are connected in a chain on the ground floor and the first floor. An extra wing reflects the layout of a former arcade. Cement fibre and glass panes connect almost seamlessly with one another to build the skin of this cube. It is a counterpoint to structures from the turn of the century.

In November 2004 the second building “Neubau” was opened to the public adding more than 1000 square meters of exhibition space to the existing building complex of the GFZK. In close collaboration with GfZK’s curatorial team, the architecture studio AS-IF designed a single-storey structure based on a polygonal configuration of spatial segments. Moveable walls, folding doors and curtains allow for the connection or separation of rooms in different constellations, and enable different exhibition layouts and content flow. The rooms are discovered through motion, revealing changing and unpredictable optical perspectives and connections. Interior and exterior flow into one another. Tall windows open up onto the street outside, the neighbouring buildings and the park, anchoring the architecture in the surrounding city. The building is divided into two zones. Ramps and corridors with béton brut  floors recall the sidewalks outside and make wear visible. The exhibition rooms, with their floors and walls of the one colour, are timeless and continually renewed. Thus the architecture recalls the fact that spaces are continually being rebuilt and redesigned, inviting visitors to reflect on the interplay between individuals and their surroundings.

In the old carriage house, also called the Garden House, there are two hotel suites and a project space in which the International Village Show is currently exhibited.

 

 

 

Text and Downloads

Loading …

Architektur

Die drei Gebäude der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Villa, Neubau und Gartenhaus, befinden sich auf dem Gelände der sogenannten Herfurth’schen Villa im Leipziger Musikviertel. Sie liegen in der Nachbarschaft der Hochschule für Grafik und Buchkunst, der Hochschule für Musik und Theater, des Deutschen Literaturinstituts, zahlreicher Bürgervillen und der sechzehngeschossigen Punkthochhäuser aus den späten 1970er Jahren, direkt am Rand des Johannaparks.

Die großbürgerliche Villa wurde 1892 vom Geheimen Oberbergrat Professor Dr. Hermann Credner beauftragt und von den Architekten Carl Weichardt und Bruno Eelbo entworfen. Es handelt es sich um ein beispielhaftes Baudenkmal des Historismus, Bauform und Details nehmen Bezug auf norditalienische und englische Vorbilder. Zwischen 1915 und 1927 kam es zum Um- und Erweiterungsbau, als Edgar Herfurth die Anlage käuflich erworben hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Ende der DDR wurde die Villa von verschiedenen medizinischen Einrichtungen der Universität Leipzig genutzt und im Innern teilweise umgestaltet.

1996 bis 1998 baute Peter Kulka die Villa, die künftig die GfZK beherbergen sollte, stark um. Sie eröffnete 1998 und wurde 1999 mit dem Architekturpreis der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Peter Kulka ließ sich auf die repräsentative architektonische Struktur der Villa ein, behielt die Raumfolgen bei und ergänzte sie um Durchblicke und Sichtachsen. Die Räume sind klar gestaltet, die architektonischen Details reduziert, nur in den drei „historischen“ Räumen, dem heutigen Editionenraum, im Salon und im Musikzimmer, brach Kulka mit dem Konzept des White Cubes. Die unterschiedlich proportionierten Räume sind im Erdgeschoss wie in der ersten Etage in einem Rundgang miteinander verbundenen. Ein Anbau zeichnet die Umrisse einer früheren Arkade nach. Zementfaser- und Glasplatten, die beinahe nahtlos gefügt sind, bilden die Haut dieses Kubus. Er setzt einen Kontrapunkt zum Gebäudekorpus der Jahrhundertwende.

Ab Anfang des Jahres 2002 hat die Direktorin Barbara Steiner gemeinsam mit dem Architekturbüro as-if berlinwien das Konzept für einen zweiten Ausstellungsbau der GfZK entwickelt. Der im November 2004 fertiggestellte Neubau basiert auf einem veränderbaren Raum- und Nutzungskonzept. Verschiebbare Wände, Falttüren und Vorhänge erlauben eine wahlweise Verbindung oder Trennung der Räume und machen unterschiedliche Ausstellungssituationen und inhaltliche Verknüpfungen möglich. Die Räume erschließen sich über die Bewegung: es eröffnen sich ständig wechselnde, unvorhersehbare Ansichten und Verbindungen. Außen und Innen gehen ineinander über. Raumhohe Fenster machen den Blick auf die Straße, die Nachbarhäuser und die Parklandschaft frei und verankern die Architektur in ihrem städtischen Umfeld. Der Innenraum ist zwei Zonen gegliedert: Rampen und Korridore mit Sichtbetonboden erinnern an Bürgersteige und machen die Nutzungsspuren sichtbar. Die Ausstellungsräume, deren Boden- und Wandflächen im selben Farbton gefasst sind, werden ständig erneuert und wirken zeitlos. Damit ruft die Architektur und ihre Ausstattung ins Bewusstsein, dass gebaute und gesellschaftliche Räume immer neu gedacht und ausgestaltet werden und lädt zum Nachdenken über das Wechselverhältnis zwischen dem Individuum und seinem Umfeld ein.

Im ehemaligen Kutscherhaus, heute auch Gartenhaus genannt, sind zwei Hotelapartments sowie ein Projektraum untergebracht, in dem aktuell die International Village Show präsentiert wird.

Texte und Downloads

Lädt…