Helga Paris. Fotografie

Eine Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), Stuttgart

Helga Paris arbeitete, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich im Eigenauftrag. Ein Markt für Bilder dieser Art existierte in der DDR nicht. Dennoch war ihr Werk schon zu DDR-Zeiten außerordentlich populär. Dank ihrer besonderen Fähigkeit, vernachlässigte Straßenzüge und verfallende Häuser mit der gleichen mitfühlenden und zärtlichen Strenge zu fotografieren, wie Kneipenbesucher und spielende Kinder, gab und gibt Paris den Menschen und Dingen eine besondere Würde. Helga Paris ist Mitglied der Akademie der Künste und wurde mit dem Hannah-Höch-Preis der Berlinischen Galerie ausgezeichnet.

Mit dieser bisher umfangreichsten Ausstellung und der sie begleitenden Publikation knüpft das ifa an die 2004 im Sprengel Museum Hannover gezeigte Präsentation und die aus diesem Anlass erschienene Monographie an.
Katalog: „Fotografie“, Stuttgart: Institut für Auslandsbeziehungen, 2012. – 208 S. – dt. / engl. Konzeption: Inka Schube, Texte: Inka Schube, Helga Paris.

 

Texte und Downloads

Mit freundlicher Unterstützung von

ifa-logo-lang
Lädt…