Kunstvermittlung

IMG_6553

Zeitgenössische Kunst – Was hat das mit mir zu tun?  Die Vermittlungsabteilung GfZK FÜR DICH kooperiert seit 2005 mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Kunstvermittlung findet in den Ausstellungen, in Stadträumen und in externen Orten statt. Die Kunstvermittlung hängt mit dem jeweiligen Ausstellungsprogramm der GfZK zusammen, sie fokussiert jedoch weniger auf die Betrachtung von einzelnen Kunstwerken, als vielmehr darauf, Bezüge zum unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aufzuzeigen und zu diskutieren. Was zeichnet meine Stadt aus? Wie leben wir? Was ist Familie? Wie stelle ich mir die Zukunft vor? Und was ist mir besonders wichtig?

Aktives Wahrnehmen und bewusstes Gestalten des eigenen Lebensumfeldes sind Voraussetzungen für eine selbstbestimmte Teilnahme und für ein konstruktives Miteinander innerhalb einer Gesellschaft. In dialogisch angelegten Prozessen arbeiten die Teilnehmer*innen gleichberechtigt mit dem GfZK FÜR DICH Team zusammen. Sie gestalten die Themen und Arbeitsmethoden mit und entwickeln spezifische Präsentationsweisen für die Vorstellung der Projektergebnisse.

Information und Kontakt:
Lena Seik und Alexandra Friedrich
+49.341.140 81 17
foryou@gfzk.de

 

 

Lädt…